AWO-Veranstaltungsreihe vom 9. – 21. Mai - Beim Demenz-Parcours die Krankheit „erleben“

Altötting. Der Krankheit Demenz etwas den Schrecken nehmen – der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Altötting e.V. will dies mit der Veranstaltungsreihe „Demenz verstehen“ vom 9. bis zum 21. Mai im AWO Mehrgenerationenhaus Altötting ermöglichen. Die AWO reagiert damit auf die zunehmende Anzahl an Demenz erkrankten Patienten auch im Landkreis Altötting.

Mental health and personal crisis idea as a tree shaped as a face losing leaves as an anxiety and human stress symbol with 3D illustration elements.Die AWO-Veranstaltungsreihe will über die Krankheit Demenz informieren. (Grafik: freshidea/AdobeStock)Beim Demenzparcours, einem von der Fachstelle „Demenz und Pflege in Bayern“ bereit gestellten Simulator, können sich Menschen ohne Demenz an 13 Stationen in Alltagssituationen in die Lage Erkrankter hineinversetzen. Hier erfahren Sie, mit welchen Tücken und Hindernissen die Demenz das Leben erschwert ab dem 9. Mai im AWO Mehrgenerationenhaus mit Anmeldung!

Termin-Möglichkeiten vormittags von neun bis zwölf Uhr am 9.,11.,13., 16., 18. und 20. Mai und nachmittags von 13 bis 15.30 Uhr am 9.,10., 11., 12., 13., 16., 18. und 20. Mai.

Außerdem bei den Demenz-Infotagen im AWO Mehrgenerationenhaus Altötting vom 9. bis zum 21. Mai 2022:

Gesprächsangebot von Angehörigen für Angehörige von Menschen mit Demenz, Montag, 9. Mai, 10 Uhr

Musik und Demenz: Vortrag mit Fragerunde mit Musiktherapeutin Doris Eder. Mit Anmeldung! Musik als Ausdrucksmöglichkeit, wenn Sprache verloren geht. Dienstag, 10. Mai, 18.30 - 20.30 Uhr

Dazu eine Schnupperstunde. Singen und musizieren mit Betroffenen. Mittwoch, 11. Mai, 16.30 - 18 Uhr. Mit Anmeldung!

Medizinische Aspekte Früh- und Differenzialdiagnose, Risikofaktoren der Alzheimer-Krankheit, Prävention, Vortrag von Prof. Dr. Timo Grimmer. Donnerstag, 12. Mai, 17-18.30 Uhr

Vorbeugen – Schnupperstunde „Denk Fit“ mit Sieglinde Weber. Gut für das Gehirn - Alle fünf Sinne fordern und fördern. Freitag, 13. Mai, 10-11.30 Uhr. Mit Anmeldung!

Konzertlesung in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft im Lkrs. Altötting e.V.: Die Liedermacherin und Psychologin Dr. Sarah Straub präsentiert das Buch „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“. Sonntag, 15. Mai, 14 Uhr

AWO demenz foto handsondementia 1 von 1Menschen ohne Demenz können die Krankheit und die Einschränkungen im Alltag Erkrankter im Demenz-Parcours an 13 Stationen „erleben“. (Foto: Hands on Dementia) Kommunikation mit Demenz-Erkrankten ist ein Thema im Vortrag von Dr. Christoph Schmidlechner. Sonntag, 15. Mai, 18-19.30 Uhr

„Mitgefühl“: dänischer Dokumentarfilm über ein Demenz-Pflegeheim mit Verzicht auf Medikamente, aber mit viel Liebe, Respekt und Mitgefühl für Patienten. Mit Diskussionsrunde bei Kaffee und Kuchen. Dienstag, 17. Mai, 14.30 bis 18.30 Uhr

Bücher zum Thema Demenz, vorgestellt von einer Angehörigen einer Demenz-Erkrankten. Mittwoch, 18. Mai, 16 Uhr

Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht: Vortrag von Rechtsanwältin Barbara Strehle. Donnerstag, 19. Mai, 16-18.30 Uhr.

(rob)

Das Generationenfrühstück - jeden Dienstag bei uns im Mehrgenerationenhaus um 9 Uhr (außerhalb der Schulferien). Nächster Termin: Dienstag, 11. Juni 2024. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer. (PDF)