Gemeinsam wollen wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken und die Teilhabechancen aller Menschen verbessern. Im AWO Patenschaftsprogramm können wir einen spürbaren Beitrag zu diesem Ziel leisten.

Die Corona-Pandemie machte es vielen Kindern in der Schule nicht leicht: es fehlte der Kontakt zu den Mitschüler/innen, die Lehrer/innen waren nur auf dem Bildschirm zu sehen und wenn man etwas nicht verstand, sah es keiner und man meldete sich nicht, weil man sich nicht traute.

Kinder mit Migrationshintergrund haben in der Grundschule, wenn sie gerade schreiben, lesen und rechnen lernen erhebliche Schwierigkeiten und sehr oft keinen, der sie zu Hause unterstützen kann. Wenn die Eltern selbst Deutsch nicht gut sprechen können, wie sollen sie ihre Kinder beim richtigen Schreiben und Sprechen unterstützen?

Helfen Sie uns die Kinder zu Beginn ihrer Schullaufbahn zu unterstützen und übernehmen Sie eine Patenschaft! Üben Sie regelmäßig mit Ihrem "Patenkind" deutsche Wörter, lesen Sie mit ihm und sprechen Sie gemeinsam über das Gelesene! Rechnen, spielen, basteln und lachen Sie zusammen! Jede/r kann mit ihrem/seinem Beitrag benachteiligten Menschen zur Seite stehen und damit Gutes tun.

Weitere Infos zum Patenschaftsprogramm bekommen Sie im AWO Mehrgenerationenhaus bei Frau Natalia Laib oder Frau Edurne Moreno Garcia.

Das Generationenfrühstück - jeden Dienstag bei uns im Mehrgenerationenhaus um 9 Uhr (außerhalb der Schulferien). Nächster Termin: Dienstag, 16. April 2024. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer. (PDF)