Das Ziel ist es Deutschkurse im AWO Mehrgenerationenhaus Altötting (MGH) zu unterstützen, um so Integration zu erleichtern - der Rotary Club Altötting Burghausen hat dem AWO Kreisverband Altötting e.V. für diese Kurse 1000 Euro gespendet. Präsident Dr. Alexander Krauß und Christine Burghart, Altöttings zweite Bürgermeisterin und bei den Rotariern für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, haben die Spende am Donnerstag im AWO Mehrgenerationenhaus überreicht.

AWO Spende Rotary AOE BGH 2024 2417MGH-Leiterin Natalia Laib (v.l.), AWO-Kreisvorsitzender Helmut Häring und AWO Kursbetreuerin Brigitte Dickenberger freuen sich über die Spende des Rotary Clubs, überreicht durch Christine Burghart und Präsident Dr. Alexander Krauß. (Fotos: Attenhauser)Krauß sagte, die Kurse seien ein „wichtiger Faktor für die Integration“. Die Rotarier spenden für das AWO-Projekt regelmäßig seit Einführung der Kurse im Jahr 2008. Nach Angaben von Natalia Laib, Leiterin des AWO Mehrgenerationenhauses, haben seitdem mehr als 1000 Schüler aus „aller Herren Länder“ die Kurse im MGH besucht, bei denen ehrenamtliche Lehrer derzeit an drei Vormittagen Deutsch auf den Sprachstufen von A1 bis B2 unterrichten. Laib und Kursleiterin Brigitte Dickenberger wiesen auf einen Vorteil des von den Schülern freiwillig genutzten Angebots hin: die Kommunikations-Möglichkeit mit Muttersprachlern und dies in kleinen Gruppen.

______

Mehr Informationen zum Rotary Club Altötting-Burghausen:

Rotary-Charity Dance&Dine am 20. April 2024 im Kultur+Kongress Forum Altötting

AWO Spende Rotary AOE BGH 2024 2425Über die Spende der Rotarier freuen sich auch die Schüler.

Das Generationenfrühstück - jeden Dienstag bei uns im Mehrgenerationenhaus um 9 Uhr (außerhalb der Schulferien). Nächster Termin: Dienstag, 14. Mai 2024. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer. (PDF)