Grundlage für Integration – Kostenloses AWO-Angebot - Ehrenamtliche Dozenten gesucht

Die deutsche Sprache zu erlernen, bleibt Grundlage für eine erfolgreiche Integration. Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt bietet im AWO Mehrgenerationenhaus Altötting gemeinsam mit ehrenamtlichen Dozenten seit Jahren kostenlose Kurse für Einsteiger auf den Sprachniveau-Stufen A1 und A2 sowie für Fortgeschrittene (B1/B2) an. Das Angebot besteht seit über zehn Jahren. Hunderte Migranten haben daran erfolgreich teilgenommen. Kommunikationsfähigkeit ist ein Kurs-Ziel, ein anderes das in Pflichtkursen erworbene Wissen zu festigen.

Ergänzt wird dieses solide Sprachprogramm durch das ebenfalls kostenlose Kursangebot „Deutsch fit!“ auf dem Sprachniveau A1/A2. Einfache Sprechübungen in Dialogform bereiten hier auf konkrete Alltagssituationen vor. Die Nachfrage nach so einem Angebot war aufgrund der allgemeinen Lage entstanden.

Unterrichtet wird in kleinen Gruppen, ohne Zeitdruck und in einem angenehmen, lockeren Unterrichtsklima. Engagierte, ehrenamtliche Dozentinnen leiten die Kurse.

Brigitte Dickenberger kümmert sich um da Sprachangebot unterstützt vom Kreisverband seit Beginn und sieht in dem freiwilligen Angebot einen großen Vorteil. So sei erfahrungsgemäß die Motivation der aus den verschiedensten Ländern stammenden Schülerinnen und Schüler gut und „vermutlich besser als in den Pflichtkursen“.

Auch wenn Dickenberger zufolge das Publikum wechselt und die Anzahl der Teilnehmer schwankt: Muttersprachler als neue ehrenamtliche Dozenten für das Donnerstagsangebot oder als Springer sind im Team gerne gesehen. Interessenten melden sich bitte bei der AWO-Geschäftsstelle.

Kurstermine sind jeweils von 9.30 bis 11 Uhr am …

Dienstag für das mittlere Sprachniveau auf den Stufen B1 und B2

Mittwoch für das Programm „Deutsch Fit!“

Donnerstag sowohl für Anfänger A1 und A2 als auch für die Mittelstufen B1 und B2. Donnerstags gibt es auch eine Spielmöglichkeit für Kinder.