WebLogo1.jpeg
AWOBaierischKursNov2018-1.jpeg
Foto-AWO-Altoetting-Flyer1-EDV-Kurse-jpg_Seite_1.jpg
next arrow

Altötting. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Landkreis Altötting bündelt unter dem Dach der Arbeiterwohlfahrt in einem ersten Schritt regionale Informationen auf einer Website, gedruckte Broschüren sollen im kommenden Jahr folgen. Innenstaatssekretär MdB Stephan Mayer (CSU) bestätigte beim ersten Netzwerk-Treffen, aufgrund der Corona-Pandemie am Freitag als Online-Gespräch geführt, die Notwendigkeit eines solchen Angebots. Mayer unterstützt das Netzwerk und sieht in der Sammlung und Aufbereitung vorhandener Angebote eine zentrale Aufgabe für den Anfang. Direkte Beratungs- und Unterstützungsangebote stehen auf dem Arbeitsprogramm.
Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt organisiert die in diesem Jahr gegründete Allianz mit den Netzwerk-Mitgliedern BRK Kreisverband Altötting, Bürgerinsel Burghausen, Georg-Schenk-Haus-Burghausen, Quartiersmanagement Mehring und Landratsamt Altötting. In Deutschland gibt es etwa 500 solcher vom Bund geförderter Allianzen als Teil einer nationalen Demenzstrategie.
Die ersten Gespräche mit Netzwerk-Partnern hatten ein hohes Informationsbedürfnis von an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen ergeben. Die ersten Informationen stehen bereits auf der Internetseite des AWO-Kreisverbandes Altötting (awo-aoe.de), eine eigene Internetseite ist geplant. Auf Anregung Mayers prüft die Lokale Allianz auch die Anschaffung eines „Demenz-Koffers“, um gesunden Menschen die Auswirkungen der Krankheit verdeutlichen zu können.
Die Lokale Allianz hat zudem eine Kooperationsvereinbarung mit der Körber-Stiftung zur Nutzung eines gemeinsamen Logos geschlossen, um u.a. in Betrieben und Behörden Menschen besser über die Erkrankung aufklären zu können.
Ein Partner der Lokalen Allianz ist die regionale Alzheimer Gesellschaft.

Digitaler Aktionstag am 10. Juni

Die AWO nimmt Senioren die Angst vor dem Umgang mit digitaler Technik!

Einladung zum Aktionstag für alle - auch Nicht-Mitglieder!

Online und dabei anstatt offline und abgeängt!

Das Mehrgenerationenhaus MGH bleibt wegen der Pandemie-Auflagen vorerst geschlossen! Bitte erfragen Sie ggf. weitere Regelungen beim AWO-Kreisverband.

Zwölf Ortsvereine - mehr als 2150 Mitglieder - über 250 Ehrenamtliche

... der nächste Kurstermin ist am 8 Juni.