WebLogo1.jpeg
AWOBaierischKursNov2018-1.jpeg
Foto-AWO-Altoetting-Flyer1-EDV-Kurse-jpg_Seite_1.jpg
next arrow

AWO Kreisverband Altötting gründet "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz" - Hilfsangebote im Frühstadium angestrebt

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Altötting e.V. setzt mit seinen Kooperations-Partnern BRK, Bürgerinsel Burghausen e.V., Georg-Schenk-Haus Burghausen, Quartiers-Management Gemeinde Mehring und Landratsamt Altötting voraussichtlich mehrere Teilprojekte um – alle mit dem Ziel, auch bereits vorhandene Hilfsangebote für Demenzkranke und deren Angehörigen zu stärken und strukturiert darzustellen. So entsteht unter dem Dach einer Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz ein Hilfsnetzwerk für an Demenz erkrankte Menschen, kurz HilDe.
Gemeinsam finden wir weitere, bedarfsgerechte, fachlich passende Angebote, entwickeln und realisieren diese. Grundsätzlich geht es um
  •  die Unterstützung Erkrankter und ihrer Angehörigen im Alltag
  • die Förderung der Teilhabe u.a. Sport, Kultur, Bildung
  • die Unterstützung von Menschen im frühen Stadium der Erkrankung
Die geplanten Projekte
  •  Ausführliches Webangebot mit stets aktuellen Infos
  • Wegweiser Demenz als Print-Broschüre
  • Datenbank Demenzhilfe auch für kommende Kooperations-Partner
  • Ausbau der Angehörigen-Schulung
  • Öffentliches Bewusstsein schaffen
  • Qualitätssicherung der Projekte
Die Umsetzung des Projekts findet sich im März 2021 noch in der Anfangsphase, die AWO und ihre Partner gehen erste Schritte konkret an, die Aufnahme weiterer Ideen ist denkbar.

Ansprechpartner sind:
Natalia Laib, Leiterin der Geschäftsstelle des AWO-Kreisverbandes Altötting
und Robert Attenhauser, AWO-Öffentlichkeitsarbeit, beim
AWO Kreisverband Altötting e.V.
Hillmannstraße 20
84503 Altötting
Telefon  08671 / 66 39

Digitaler Aktionstag am 10. Juni

Die AWO nimmt Senioren die Angst vor dem Umgang mit digitaler Technik!

Einladung zum Aktionstag für alle - auch Nicht-Mitglieder!

Online und dabei anstatt offline und abgeängt!

Das Mehrgenerationenhaus MGH bleibt wegen der Pandemie-Auflagen vorerst geschlossen! Bitte erfragen Sie ggf. weitere Regelungen beim AWO-Kreisverband.

Zwölf Ortsvereine - mehr als 2150 Mitglieder - über 250 Ehrenamtliche

... der nächste Kurstermin ist am 8 Juni.