WebLogo1.jpeg
AWOBaierischKursNov2018-1.jpeg
Foto-AWO-Altoetting-Flyer1-EDV-Kurse-jpg_Seite_1.jpg

Foto EDV Berater

Altötting (rob). Zehn Teilnehmer am EDV-Aktionstag im AWO-Mehrgenerationenhaus (MGH) am Donnerstag – das EDV-Beraterteam mit Geschäftsstellenleiterin Natalia Laib, MGH-Koordinator Robert Attenhauser sowie den ehrenamtlichen Kräften Stefan Treutler und Josef Egl konnte am Donnerstag Fragen von Senioren zu Smartphone, Tablet und Computerproblemen beantworten. Die AWO hatte im Mehrgenerationenhaus halb- und einstündige Beratungsgespräche angeboten – unter anderem auch für Sehbehinderte.

Die AWO hilft im Mehrgenerationenhaus beim Umgang mit neuer Technik - machen Sie mit! Es gibt gute Gründe dafür!

Ob der Kontakt zum Enkel oder die Terminbuchung beim Hausarzt - die Digitalisierung der Welt schreitet in fast allen Bereichen des täglichen Lebens unaufhörlich voran. Nachteile erleidet, wer sich dieser Welt verschließt: Bankgebühren können bei einem herkömmlichen Konto höher ausfallen als bei einem Online-Konto, der Kontakt zu Freunden und Familie ist schwerer aufrecht zu erhalten, mit oder ohne Pandemie.

Das Internet ist ein großes Fenster zur Welt. Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Altötting e.V. mit dem Mehrgenerationenhaus hilft bei den ersten Schritten zu mehr Kontakt- und Informationsmöglichkeiten. In der Altersgruppe älter als 60 haben bereits mehr als 80 Prozent den Schritt vollzogen, bei denen älter 70 sind es mittlerweile mehr als 50 Prozent, de Smartphone, Tablet oder den klassischen Computer nutzen. Die Tendenz steigt weiter.

Also nur Mut !

Die AWO hilft dabei !

Foto Geräte

Digitaler Aktionstag am 10. Juni - Tablet einmal ausprobieren - Angstfrei Fragen stellen

Altötting. Angstfrei umgehen mit Bits & Bytes, mit Computer, Tablet und Smartphone – beim Aktionstag im AWO-Mehrgenerationenhaus Altötting geht es um die Vorteile digitaler Erreichbarkeit nicht nur in Pandemie-Zeiten. Die kostenlosen und jeweils halbstündigen Eins-zu-Eins-Gespräche am Donnerstag, zehnter Juni 2021, zwischen zehn und 16 Uhr, stehen auch Nicht-Mitgliedern offen. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die beispielsweise erstmals ein Tablet in die Hand nehmen oder mit einem Computer arbeiten wollen, Fragen zum digitalen Einstieg oder Probleme mit den Geräten haben.

Strickfoto

Corona wegstricken – ein (zunächst) digitales Angebot des Mehrgenerationenhauses

Einsam war gestern: das Mehrgenerationenhaus der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Altötting e.V. (MGH) lädt zum gemeinsamen Stricken. Das Angebot richtet sich an alle Altersklassen.

Das Mehrgenerationenhaus Altötting ist zu folgen Zeiten regelmäßig geöffnet:

Montag    8.30 bis 12.30 Uhr
Dienstag 8.30 bis 12.30 Uhr
Mittwoch 8.30 bis 12.30 Uhr
Donnerstag      8.30 bis 16.30 Uhr
Samstag -
Sonntag -

Das Haus ist nach Anfrage auch für Veranstaltungen zu anderen Zeiten geöffnet. Während der Schulferien bleibt das Mehrgenerationenhaus geschlossen.

Bitte beachten Sie ggf. Regelungen aufgrund von Pandemie-Auflagen.

Foto MottoVA

Auftaktfeier für das neue Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus - Bundesministerin im Live-Stream

Altötting. Miteinander – Füreinander lautet das Motto in der neuen Förderphase des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus. Das Mehrgenerationenhaus Altötting ist wieder dabei. Vielleicht haben Sie ja Lust, den offiziellen Startschuss durch Bundesministerin Franziska Giffey im Rahmen eines interaktiven Livestreamings zu verfolgen: am Dienstag 23. Februar 2021 von 11 bis 12 Uhr unter www.mehrgenerationenhaeuser.de/auftaktveranstaltung

Foto Kurs

Das Bairische stellt für Zuagroaste ein möglicherweise großes Verständigungsproblem dar. Im Internetlexikon Wikipedia heißt es dazu unter anderem " ... die gesamte bairische Nominalflexion richtet sich am Substantiv aus, dessen grammatisches Geschlecht oder Genus die Deklination der Nominalphrase konstituiert..." - was der Durchschnittsbayer wohl mit einem "Wos sogst?" (Was meinen Sie damit?) quittieren dürfte. Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Altötting e.V. ist sich des schwerwiegenden Problems bewusst. Eine Lösung ist der Konversationstreff Bairisch - zu Pandemiezeiten auch als Online-Konferenz ...

Der Artikel "Bairisch für Zuagroaste..." gewährt einen kleinen Einblick:

Wir klären mit Ihnen Fragen zur Handy-, Tablet- und Laptop-Nutzung !

An jedem Donnerstag zwischen 15 und 16.15 Uhr - nach Anmeldung !! (außer während der Lockdown-Zeiten....)

Anmeldungen zum EDV-Treff im Büro des Kreisverbandes, Telefon 08671-6639.

Für Flyer-Infos zum neuen Angebot am Donnerstag-Nachmittag bitte das Foto anklicken! (Download des Flyers als pdf-Datei)

Foto AWO Altoetting Flyer1 EDV Kurse jpg Seite 1

Digitaler Aktionstag am 10. Juni

Die AWO nimmt Senioren die Angst vor dem Umgang mit digitaler Technik!

Einladung zum Aktionstag für alle - auch Nicht-Mitglieder!

Online und dabei anstatt offline und abgeängt!

Das Mehrgenerationenhaus MGH bleibt wegen der Pandemie-Auflagen vorerst geschlossen! Bitte erfragen Sie ggf. weitere Regelungen beim AWO-Kreisverband.

Zwölf Ortsvereine - mehr als 2150 Mitglieder - über 250 Ehrenamtliche

... der nächste Kurstermin ist am 8 Juni.